Auf in die Partnerstadt Zwickau

03 Okt. 2015

Auf nach Thüringen: Zum Tag der „Einheit“ bringen wir die 1988 gegründete Partnerschaft zwischen Zwickau und Dortmund – von Fördergerüst zu Fördergerüst – mal kurz lebendig in Erinnerung: Natürlich in schwarz/rotem, anarchosynikalischem Farbenspiel als neues Knappenorchester, bunt-gegen-braun aus dem gesamten Ruhrgebiet – mit allem was dazu gehört: Woldskabrassjazz eben. Wir freuen uns auf Bratwurst, Knödel und das örtliche Bier.

http://www.wochenendspiegel.de/kultur-ohne-grenzen-zum-tag-der-deutschen-einheit/

Entwicklungszusammenarbeit

31 Aug. 2015

Zur Zertifikatsverleihung „Junges Handwerk in der Entwiclungszusammenarbeit“ im Max-Born-Berufskolleg auf dem Campus Vest (für alle nicht Ruhris: Recklinghausen) spielt schwarz/rot Atemgold 09 in einer kleinen Besetzung feinste afrikanische Musik: Denn ausgezeichnet werden Maurerschüler, die sich mit zwei Lehrern und einem Altmeister nach Südafrika aufgemacht haben, um dort gegen viele Widrigkeiten mal eben locker ein paar Häuser zu bauen. Fachliches Lernen, praktisches Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen – wer will mehr? Tolle Jungs, starke Kerle, kluge Köpfe, fixe Hände. Hier in der Aula des Max-Born-Berufskolleg mit der Ministerin des Landes NRW Dr. Angelika Schwall-Düren.