Das Brass-Ding :: Jazzmatinee im Opernhaus

26 Dez. 2019

Zum 47. Mal lädt das domicil ins weitläufige Dortmunder Opernfoyer zum Weihnachts-Jazz mit 10 Bands auf 5 Bühnen. Und schwarz/rot Atemgold 09 ist dabei – mit dem neuen Programm „Das Brass-Ding“. Wir spielen Ruhrskaworldjazzbrass mit fein ziseliertem Schlagwerk und fett intoniertem Brass. Der Erlös kommt auch dieses Jahr wieder dem Jazz-Club domicil zu Gute. Ein schönes Weihnachtsgeschenk – der Vorverkauf läuft unter www.domicil-dortmund.de

Jahresabschlußparty im LA

07 Dez. 2019

Sagt es allen weiter – jetzt kommt die besinnliche Zeit mit Rudelsingen und dem jährlichen Blockflötenpart im Programm.

Treffen, Feiern, Reden, Tanzen, Trinken – mit Fans, Familien und Freund_innen im selbstverwalteten Kommunikationszentrum Langer August

http://www.langer-august.de/wer-steht-auf/der-lange-august-dortmund.html

 

 

 

Am Hochofen nebenan in Haus Rohde

16 Nov. 2019

Es wird ein schöner Abend in Haus Rohde am Hörder Neumarkt – wir spielen uns durch Ska, World, Jazz mit bewährtem Timing und großem Spaß. Schließlich sind vier Hörder dabei.

Und hinterher geht der Hut rum …

Kunterbuntes Bergmannsfeld in Essen

07 Sept. 2019

Ein ganz toller Auftrittsort, dort, wo das Ruhrgebiet noch nicht „Weltkulturerbe“, sondern gelebte Nachbarschaft ist. schwarz/rot Atemgold 09 eröffnet das Stadtteilfest auf dem Schulhof im Bergmannsfeld – pünktlich mit dem Schulgong um 14:00 Uhr. Wer zu spät kommt, muss leider nachsitzen und verpasst Skabrassworldjazz mit russischen, arabischen, westfälischen, türkischen, polnischen, brasilianischen, albanischen, syrischen, kurdischen, nigerianischen, rheinländischen … – eben weltmusikalischen Grooves.  Und wer meint, alle Schulen sind in schlechtem Schuss und alle Kinder werden abgehängt, der kann hier mal vorbeikommen und sich eines Beeseren belehren lassen.

Auf zum 23. Brackeler Oktoberfest!

6 Okt. 2019

Am Sonntag spielen wir ab 16:00 Uhr in Dortmund-Brackel, ohne Dirndl und Lederhose, aber als einzig wahre Blaskapelle unseren Skabrassworldjazz und bringen zum Ausklang des Oktoberfestes ganz Brackel auf Ska!

Streetability beim Spaziergang durch die Nordstadt

29 Sept. 2019

Wir machen einen Norstadtspaziergang als Marching Band im Rahmen der Veranstaltung
„3. Offene Straßenkuns im Rahmen der ‚OffeneNordstadtAteliers'“ – Spazierengehen dort, wo die Urbanität tobt.!

Treffpunkt: U-Bahnhof Geschwister-Scholl-Straße, 13:00 Uhr

Herne voll bunt, vielfältig und demokratisch

10 Sept. 2019

schwarz/rot Atemgold 09 für ein buntes demokratisches vielfältiges Herne! Das Herner Bündnis lädt am 10. September 2019 zu einer Veranstaltung auf den Robert-Brauner-Platz ein. Hier findet ab 17:45 Uhr wieder eine fröhliches und friedliches Treffen statt. Die Kirchengemeinden laden ab 17:30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst an der Kreuzkirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gehts mit der Musik von schwarz/rot Atemgold 09 weiter! Außerdem feiern die Teilnehmenden mit dem interkulturellen Verein – Gemeinsam für Herne e.V. – das Aschura-Fest feiern. Es wird lecker Essen und Informationen zu diesem Fest geben, in das unterschiedliche Traditionen der abrahamischen Religionen Eingang fanden.

Herne, Bahnhofstsraße, Robert-Brauner-Platz, ab 17:30 zuerst zum ökumenischen Gottesdienst an der Kreuzkirche, dann zum Skaworldjazzbrass auf den Robert-Brauner-Platz!!!!!!

Open the Mind auf dem Sommerfest in Dortmund-Wickede

13 Juli 2019

Die Evangelische Kirchengemeinde in Dortmund-Wickede feiert ihr Sommerfest in diesem Jahr nicht nur mit Paul Gerhardt und seinem Welthit „Geh‘ aus mein Herz, und suche Freud, in dieser lieben Sommerzeit“, sondern auch mit dem Ruhrskaworldbrass von schwarz/rot Atemgold 09.

 

Ab 18:30 geht es los – mit „Let the Sun Shine in“  aus dem Programm „Love&Peace“ – Essen, Trinken, Reden, Zusammensein, Tanzen, Party … rund um die evangelische Kirche in Wickede.

 

Ev. Kirchengemeinde, Wickeder Hellweg 82-84,
44319 Dortmund

 

Eröffnungsparade 10. Afroruhrfestval

28 Juni 2019

Am 28. Juni startet das 10. Afro Ruhr Festival mit einer bunten Parade unter dem Motto „Vielfalt in Einheit“. Ab 16:00 Uhr geht es vom Friedensplatz in Dortmund queer durch die Stadt bis zum Dietrich-Keuning-Haus. Dort gibt es dann bis zum 30.Juni ein tolles Programm. Wir freuen uns auf Trommeln im 7/8, Afrofuturismus, neue Bilder vom afrikanischen Kontinent, Gespräche, Konzerte und einen gemeinsamen Tanz mit den Tänzerinnen in „caribean style“ mit Federn, Farben und guter Laune.

Mehr unter www.afro-ruhr-festval.de

40 Jahre Langer August 1979 – 2019

06 Juli 2019

Happy Birthday LA!

Hier haben wir legendäre Konzerte gespielt, die uns berühmt gemacht haben. Hier spielen wir unser kultiges Jahresabschlusskonzert mit Rudelsingen und Blockflötenspiel – ein Must für alle Fans der schwarz/rot Atemgold 09 Worldbrassskajazz-Music.

40 Jahre LANGER AUGUST 1979 – 2019
ab 16.30 Uhr
Kulturzentrum „Langer August“ – da müssen wir ein Ständchen spielen.

Langer August
Braunschweiger Str. 22
44145 Dortmund
www.langer-august.de

Evangelischer Kirchentag – Unterstützung für die „Seebrücke“

22 Juni 2019

Die Trommel von schwarz/rot Atemgold 09 hat als Totentrommel die Aktion auf dem evangelischen Kirchentag begleitet. Vom Platz vor der Oper ging es über den Wall zur Reinoldikirche, wo am Kirchturm zwei große Transparente mit den Namen der Ertrunkenen hochgezogen wurden. Zuvor berichteten Geflüchtete von ihren Erfahrungen, trugen Gedichte vor, Rapten und versprühten so positive Energie – doch angesichts der unvorstellbaren Unmenschlichkeit blieb man wütend und traurig zurück. Am Ende übernahmen die Totenglocken der Dortmunder Stadtkirchen – allen voran der Reinoldikirche – den mahnenden Ton von unserer Atemgoldtrommel.

Foto: Ev. Kirchenkreis Dortmund/Schütze

Karneval der Kulturen Berlin

09 Juni 2019

Im letzten Jahr haben wir mit den Freien Schnappviechern Recklinghausen einen Preis für das beste Kostüm im Berliner Karneval gewonnen – nun sind wir erneut dabei, als Sambasalsaoyecomova-Blaskapelle mit den Freien Recklinghäuser Schnappviechern.

mehr wo, wie, was unter https://www.karneval.berlin/de/umzug/allgemeine-infos.html

Start:12.30 Uhr – Yorckstraße / Ecke Großbeerenstraße
Route: Yorckstraße, Gneisenaustraße, Hasenheide, Hermannplatz
Endpunkt: 21.00 Uhr – Hermannplatz

Ab in den Süden – Dorf- und Kinderschützenfest in Südkamen

15 Juni 2019

Diesmal heißt es für die Dorfkapelle des Ruhrgebiets: „Oh, ab in den Süden, der Sonne hinterher, ejo, was geht.“  Die meisten von uns kennen Kamen nur vom Kamener-Kreuz und kaum jemand war schon einmal im zauberhaften Südkamen. Doch in Wirklichkeit geht da die Party ab – beim Dorf- und Kinderschützenfest in Südkamen/ Kamen-Süd, auf der Festwiese hinter der Südschule in Kamen-Süd, das ist Dortmunder Straße/ Ecke Südkamener Straße – soviel Süden und Sommersonnesonnenschein ist selten in Nordrhein-Westfalen. Also – runter von der A1 und die Party geht ab auf dem Dorffest in Südkamen/ Kamen-Süd mit der Dorfkapelle des Ruhrgebiets.

Dorfparty in Südkamen

DortBunt – buntes Dortmund

12 Mai 2019

Auch in diesem Jahr wieder dabei beim Dortmunder Stadtfest „Bunt statt Braun“.

14:00 Uhr auf der Bühne unterhalb der Petrikirche auf dem Boulevard Kampstraße.

 

Schiffsparade KulturKanal 2019

28 April 2019

Das wahre Ruhrgebiet lässt sich nur vom Wasser aus erfahren. schwarz/rot Atemgold 09 ist bei der Schiffsparade KulturKanal 2019 dabei, unterwegs als Piratinnen und Matrosen, quer durch den Emscher Landschaftspark mit dem Walzer „Küsse am Kohlenhafen“

Ab 14.00 Uhr beginnt die Parade am Nordsternpark Gelsenkirchen und zieht kanalabwärts mit vielen Fahrgastschiffen, Motorsport- und Ruderbooten sowie weiteren Wassergefährten über Bottrop (Vorbeifahrt 15.00 Uhr Rudergemeinschaft Bottrop) über die Marina Oberhausen (ca. Ankunft 15.45 Uhr) bis zum Kaisergarten Oberhausen (ca. Ankunft 16.00 Uhr). Mit über 15 km Paradestrecke ist die Parade das längste Fest auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Zum großen Parade in der Metropole Ruhr findet gleichzeitig ganztägig das 2. KanalErwachen statt. Das geht natürlich mit Ruhrskaworldjazzbrass besonders gut.

Steele bleibt bunt!

04 April 2019

Echt bunten Ruhrskaworldjazzbrass mit migrantischen Einflüssen aus Orient und Okzident spielt schwarz/rot Atemgold 09 für alte Steele*nser und junge Steele*nserinnen auf dem Kaiser-Otto-Platz in Essen-Steele.

 

Spaß für alle, die jeden 1. Donnerstag im Monat dem Aufruf der Bürgerinitive „Mut machen – Steele bleibt bunt“ folgen und ihrem Protest feiernder und tanzender Weise Ausdruck verleihen wollen.

Kaiser-Otto-Platz, Essen-Steele,17:30 Uhr

Kommt zahlreich zum Platzkonzert!

Ruhr Museum Eröffnung des Besucher-Portals

21 März 2019

Was für ein Spaß für alle! Ruhrskaworldbrass auf der berühmtesten Rolltreppe des Ruhrgebiets – im Ruhr Museum auf dem Welterbe Zollverein werden wir das neue Besucher*innenportal eröffnen!

Glück Auf!

ab 18:00 Uhr, Welterbe Zollverein, https://www.ruhrmuseum.de

Open the Garden: Saisonale* im DA. Kunsthaus Kloster Gravenhorst

30 März 2019

Mit Spirit, Brass und Beatz zur Eröffnung der Saisonale*, dem Festival für zeitgenössische Kloster-Garten-Kunst im DA. Kunsthaus Kloster Gravenhorst im Kreis Hörstel, auf dem „Balkon von Nordrhein Westfalen“.

https://www.da-kunsthaus.de

Erinnerung und Gedenken an den Kapp-Putsch

23 März 2019

Der Mensch braucht ein historisch-politisches Bewusstsein! Für schwarz/rot Atemgold 09 ist die jährliche Gedenkveranstaltung für die 1920 beim Kapp-Putsch ermordeten Herner Arbeiter Verpflichtung und Mahnung. Wir spielen aus unserem “Ruhrfestspielprogramm” Lieder der Gewerkschafts-, Frauen- und Arbeiterbewegung.

10:30 Uhr, Treffen am Haupteingang Südfriedhof, Wiescherstraße 132, 44625 Herne.

Schnappviecher-Ball am Markusplatz

23 Feb. 2019

Schnappviecher-Ball

Seit nunmehr 20 Jahren ist schwarz/rot Atemgold karnevalesk mit Feier-Brüdern und -Schwestern* im Vest Recklinghausen unterwegs – damals mischten wir uns mit der Forderung „Sei kein Klingone. Asyl für Mister Spok!“ in diverse Rosenmontagszüge. Heute sind wir noch immer dabei, wenn die Freien Schnappviecher Recklinghausen zu Aktionen, Umzügen und Spaßereien rufen! Mit Ruhrskaworldbrass auf zum Markusplatz!

Eintritt: ab 19:00 Uhr, Gemeinde Saal St. Markus, St. Markus-Platz 2, 45657 Recklinghausen

Eintritt: 11,11 Euro

https://www.facebook.com/FreieSchnappviecherRecklinghausen/?ref=br_rs

 

 

Open the Future! Kulturhauptstadt 2019 in MATERA

19 Jan. 2019

Wir vertreten RUHR 2010, also die Stadt Essen für das Ruhrgebiet, bei der Eröffnungszeremonie der Kulturhauptstadt Europas 2019 in Matera/ Italien. Wir spielen natürlich „Glück Auf, der Steiger kommt!“, „Der Mond von Wanne Eickel“ und „Küsse am Kohlenhafen“. Doch vor allem Skajazzworlbrass in authentischer Industrialpower.

18.01.2018-21.01.2018 – auf nach Italien, nach MATERA.