Ab in den Park!

18 Sept. 2016

Ein Ausflug in den Park nur mit der Straßenbahn! Früher hieß der heutige Fredenbaumpark „Lunapark“ und war eine gefragte Destination. Geblieben ist die Konzertmuschel.

Bei den diesjährigen Parkkonzerten spielen wir in eben dieser Konzertmuschel einen bunten Strauß von beliebten Melodien wie „Küsse am Kohlenhafen“, „Üsküdala“, „Der Mond von Wanne-Eickel“, „Obladioblada“ oder „Black Magic Woman“ – zum Abtanzen, Schunkeln und Klatschen.

Von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Konzertmuschel (immer dem Klang nach!)

https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/parks/parks_und_gaerten_in_dortmund/fredenbaumpark/

Auf in die Partnerstadt Zwickau

03 Okt. 2015

Auf nach Thüringen: Zum Tag der „Einheit“ bringen wir die 1988 gegründete Partnerschaft zwischen Zwickau und Dortmund – von Fördergerüst zu Fördergerüst – mal kurz lebendig in Erinnerung: Natürlich in schwarz/rotem, anarchosynikalischem Farbenspiel als neues Knappenorchester, bunt-gegen-braun aus dem gesamten Ruhrgebiet – mit allem was dazu gehört: Woldskabrassjazz eben. Wir freuen uns auf Bratwurst, Knödel und das örtliche Bier.

http://www.wochenendspiegel.de/kultur-ohne-grenzen-zum-tag-der-deutschen-einheit/

Entwicklungszusammenarbeit

31 Aug. 2015

Zur Zertifikatsverleihung „Junges Handwerk in der Entwiclungszusammenarbeit“ im Max-Born-Berufskolleg auf dem Campus Vest (für alle nicht Ruhris: Recklinghausen) spielt schwarz/rot Atemgold 09 in einer kleinen Besetzung feinste afrikanische Musik: Denn ausgezeichnet werden Maurerschüler, die sich mit zwei Lehrern und einem Altmeister nach Südafrika aufgemacht haben, um dort gegen viele Widrigkeiten mal eben locker ein paar Häuser zu bauen. Fachliches Lernen, praktisches Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen – wer will mehr? Tolle Jungs, starke Kerle, kluge Köpfe, fixe Hände. Hier in der Aula des Max-Born-Berufskolleg mit der Ministerin des Landes NRW Dr. Angelika Schwall-Düren.

Herne Nightlight-Dinner

28 Aug. 2015

Gemeinsam lecker Essen in Herne – bekanntlich der schönste Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Und dann auch noch schöne Musik mit der Ruhrgebietskapelle schwarz/rot Atemgold 09, die Band, die von zwei Nativ-Hernern gegründet wurde und in der heute auch Trompeter aus Wanne-Eickel das viergestrichene C blasen – also ein wahres Heimspiel!

 

Ab ca. 21:00 Uhr, auf dem Robert-Brauner-Platz, 44623 Herne (Fußgängerzone), umsonst und draußen.

Das Köln Konzert

25 Juni 2015

Zum 15th eco. Internet Award 2015 ist schwarz/rot Atemgold unter dem Motto „Wir gestalten Internet. Gestern. Heute. Über Morgen“ in Köln auf der Schääl Sick.

Ein Ball – Eine Welt

14 Juni 2015

AB 15:00 Uhr im Westfalenstadion!

Von schwarz/rot Atemgold 09 gibt es bei dieser Veranstaltung des Fan-Projekts einen prallen Worldskajazzbrass – mundgeblasen und feinzisseliert getrommelt!

Denn auch in diesem Jahr veranstaltet das BVB-Lernzentrum, eine Einrichtung des Fan-Projekt Dortmund e.V., den “Interkulturellen Tag der offenen Tür“ unter Beiteiligung von sr Atemgold 09. Unter dem Motto “Ein Ball – Eine Welt“ wird dieser in Kooperation von schwarz-gelber Fanszene und Migrantenorganisationen veranstaltet und bietet im Signal-Iduna Park ein vielfältiges sportliches und kulturelles Programm.

Wir möchten mit unserem Engagement ein deutliches Zeichen gegen die fremdenfeindlichen Auftritte von Hogesa und Pegida setzen und für eine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und Neueinwanderern sowie für ein Miteinander verschiedener Kulturen in Dortmund werben.Mehr unter https://www.facebook.com/events/1604631423100643/

Und dann ging’s los:Selbst die Schalke 04-Abteilung bei Atemgold gab ALLES! Allein schon, weil auch Fans von UNION BERLIN die Veranstaltung unterstützten. Es hat Spaß gemacht.

Hörder Neumarkt

13 Juni 2015

Auf der Jubiläumsveranstaltung der Stadtteilinitiative Hörder Neumarkt gibt es von15:00 – 16:00 Uhr unsere Lieder zu hören – auf dem Hörder Neumarkt, umsonst und draußen – mit echt lecker Waffeln, Döner, Bratwurst und Bier!

Elfringhauser Schweiz

14 Juni 2015

Von 13:00-14:00 Uhr zum FRÜHSCHOPPEN endlich mal wieder in der Schweiz! Mit Skilift, gemütlichen Heimatstuben, leckeren Getränken … Leute macht Euch auf den Weg, …

in den letzten Winkel des Ruhrgebiets, in der Tat mit Skilift, aber auch mit echter, aktiver Industriekultur. Zum großen Fest des Bürger-, Heimat und Verkehrsvereins Elfringhausen UND UMGEBUNG spielen wir – nicht so schnell wie die Bandwebmaschinen, doch ebenso filigran  Rhythmen, Melodien und Akkorde verwebend… Auch dabei das Avantgarde-Feuerwerk von Uwe Gryzbeck http://www.pyrographie.de/arbeiten.html

Und dann geht es von der schönsten Schweiz im Ruhrgebiet in das heißeste Stadion der Region – doch die Titelmedolie bleibt: „You Never Walk alone!“ Man nennt es neudeutsch auch groundhopping!

Stadtfest Bramsche

23 Mai 2015

Auf ins schöne Niedersachsen, nach Bramsche, wo für Niedersachsen die Varus-Schlacht stattgefunden haben soll! Bekannt für das rote Tuch für Hannöversche und Britische Uniformen spielt schwarz/rot Atemgold 09 auf dem Stadtfest umsonst und draußen sein antimilitaristisches Programm – von „Bella Ciao“ bis „Küsse am Kohlenhafen“.
Und alle Bremer Freunde und Freundinnen kommen auch!

Westendfest

14 Mai 2015

Wordskajazzbrass – im Dortmunder Central Park (Westpark) – Urbanes Flair umsonst und draußen – trinken, treffen, tanzen, tollen.

Ska-Jazz

20 März 2015

Von „A Night in Tunesia“ bis „Rudy“ – we are in the mood for Ska!

Eintritt: 10,00 Euro, Beginn: 20:00 Uhr, Jazz-Club „Blue Notez“, Blue Notez e.V. Joseph-Cremer-Straße 25, 44141 Dortmund.

Gedenkveranstaltung für die ermordeten Gewerkschaftler beim Kapp-Putsch

14 März 2015

Der Mensch braucht ein historisch-politisches Bewusstsein! Deshalb – wie jedes Jahr – mit VERDI Herne auf dem Herner Südfriedhof, Wiescherstraße die Gedenkveranstaltung für die ermordeten Arbeiter und ihre Familien beim Kapp-Putsch 1920. Schwarz/ rot Atemgold 09 spielt aus seinem “Ruhrfestspielprogramm” Lieder der Gewerkschafts-, Frauen- und Arbeiterbewegung mit all den noch immer aktuellen Forderungen.

11:00 Uhr, Treffen am Haupteingang Südfriedhof, Wieschertraße 132, 44625 Herne.

20 Jahre Kulturbetriebe Dortmund

05 Feb. 2015

Ein Geburtstagsständchen für alle lieben Leute in der Musikschule, in den Bibliotheken, vom Fritz-Hüser-Institut, im Keunighaus, in der VHS, in den Museen, im Dortmunder U … und im Kulturbüro. Wir waren tatsächtlich mit „Klangpoet“ – unsere Stimme für Österreich – im Programm, der großartigen Lyric-Performance!

 

 

EXTRASCHICHT – Manometer – Druck ohne Ende

20 Juni 2015

schwarz/rot Atemgold 09 beim Dampfprogramm „Manometer – Druck ohne Ende“ der EXTRASCHICHT auf Zeche Nachtigall, im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Witten.

Auch dabei: Michael Bereckis, Thosten Trelenberg, das Akkordeonorchester „Druckluft“ aus Castrop-Rauxel und „Der Whopper“ – eine Klangmaschine von Christof Schläger. Großes Finale! Es gibt unter dem Thema „Druckluft“ die Streetart aus Witten – und dabei das Druckluftteam der Zeche Nachtigall itself – Kenner, Könner, Koryphäen in Sachen Druckluft … stündlich Führungen, Musik, Streetart. „Und wie immer, Sounds von gestern“ – Richard Ortmann öffnet sein Klangarchiv zur Maschinenkultur.