1998

  • der für sein „mutiges Kontrastprogramm“ ausgezeichnete Träger des „Weimar Preises 1998“ – das ACC Weimar in Vertretung durch unseren Freund Frank Motz – lädt schwarz/rot Atemgold 09 zur musikalischen Gestaltung der Festzeremonie. Die Blaskapelle spielt im Kulturhaus „Mon Ami“ zum deutschen Nationalfeiertag die verpflichtete Gesamtdeutsche Hymne zusammen mit Eislers Takten aus „Auferstanden aus Ruinen“ vom Balkon intoniert von Richard Ortmann; 3. Oktober, Weimar
  • Festumzug der 563. Cranger Kirmes, wieder einmal dabei, mit Kind und Kegel, Omas und Opas, Onkel und Tanten im nach oben offenem roten englischen Doppeldeckerbus, Wanne-Eickel
  • 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Dortmund und Rostov am Don, 17-23. September: Im Fadenkreuz der Weltpolitik, nach einem Irrflug über das aufgelöste sowjetische Reich, mit ungewissem Zwischenstop in Warschau, landet Atemgold als Teil einer 150köpfigen Delegation zusammen mit „unserem langjährigen Oberbürgermeister“ Günther „Günna“ Samtlebe in freudiger Erwartung auf dem Flugfeld in Rostov am Don. Es folgen unbeschreibliche Tage an der Grenze zu Asien mit ungeahnten Erfolgen im Gorki-Park, auf Straßen und Plätzen, in Theatern und Museen.
  • Kulturarena Jena und Klub Kassablanca „Gleis Eins“, als Vorgruppe von „Desorden Publico“ (Venezuela), später dann Session-Ska, Jena
  • „Tag Xhoch 4“ – Castor Alarm: verstärkt musikalisch auf Einladung der Frauen-Friedens-Ini Dortmund den Sonntagsspaziergang in Ahaus, 15. März
  • spielt beim Internationalen Open-Air-Musikfest der Städtischen Geschwister-Scholl Gesamtschule, Lünen
  • eröffnet die Ausstellung „Schuften in Schichten“, Arbeit und Alltag in der Eisen- und Stahlindustrie“ der Deutschen Arbeitsschutz-Ausstellung, DASA Dortmund
  • spielt frohgemut auf, parallel zur „Realistischen Unfalldarstellung“ beim Tag der offenen Tür des DRK, Hagen
  • entwickelt zusammen mit Jürgen Kalle Wirsch die Performance: „Anrufung eines Industriedenkmals – Kohle machen“; Ort: Schwarz-Weiß-Kaue in der Zeche Minister Stein in Dortmund-Eving
  • ARSCHKARTE -Premiere: Das Studententheater der TU Dresden führt urauf eine Groteske von Markus Bräutigam unter der Regie von Hans-Michael Linke (geb. 1955 in Leipzig) mit der Musik von schwarz/rot Atemgold 09 von der LP schwarz/rot.
  • „Frisch gewagt ist halb gestorben. Schlechte Zeiten für Henker und Gehenkte, für Verse und Versinnen“. Inszenierung mit den Musiken von der LP „schwarz/rot“ und „Am Emscherstrand“, Dresden
  • „100 Jahre Strom in Ahlen“, spielt ohne Strom und mit eindeutiger politischer Haltung zum Festakt. Im Ablaufplan der Veranstalter heißt es: „Das Buffet findet in Ruhe statt“, Ahlen
  • wieder einmal unterwegs in den „Fünf neuen Bundesländern“ zum Kampftag der Arbeiterklasse bei Goethes in Weimar; auf Einladung des ACC „Brückenfest“ bei Sonnenschein, Weimar
  • zieht sich warm an für einen verregneten Tag auf dem 30 Tonner Diesel für die bundesweite Arbeitsloseninitiative, Dortmund
  • Die 2. Einladung zur Partnerstadt nach Rostov am Don wurde Stunden vor dem Abflug von dem Leiter der deutschen Delegation Günther Samtlebe abgesagt. Die Bombendrohungen in Rostov im Zusammenhang mit dem Krieg in Tschetschenien bargen ein unplanbares Risiko.

Die CD STANDARD wird produziert. Produktionsmittel: 24-Spur-Tonbandgerät MSR 24 Tascam gekoppelt an PC mit dem Programm „Session 8“ (Vorläufer von Protools), Mischpult QMO 2 DDA, alle Systeme laufen reibungslos. Wir entscheiden uns für eine analoge Tonbandmaschine mit Senkel im Verbund mit einer digitalen Computersteuerung und -mischung.

Wir stellen uns modern auf: Internet ist da. E-Mails zur Vereinfachung der Bandkommunikation werden normal. Einige tragen bereits mobile Taschentelefone mit sich.

1997

  • 04.-06.Juli 1997 – Wir laden ein zu: VOLLE KANNE ! 1997 ist schwarz/rot Atemgold 09 Ausrichter des Europäisches Blaskapellen- und Strassenorchester-Festivals, Westpark, Dortmund: Wir danken unseren europäischen Freundinnen und Freunden, den Fanfaren, Brass Bands und Blaskapellen Jour de Fete (B), Fanfare van de 1e Liefdesnacht (NL), La Redoutable fanfare des Balaines Modernes (F), Staatorkest de Tegenwind (NL), Het Haarlems Staatorchest (NL), Juvavum Brass (A), Traction-à-Vent (CH), Saints-Pères-Band (F), The Real Macaws (GB), Blech und Schwefel (D), Dicke Luft (D), Bolschewistische Kurkapelle schwarz/rot (D), Blasorchester Freier Sportverein 98 (D), Dortmund
  • gibt beim Jazzfestival europhonicsGute und Böse Musik“ zum Besten, Dortmund
  • wird eingeladen nach Brilon im Hochsauerlandkreis zum „3. Landesmusikfest“ des Volksmusikerbundes NRW und reißt bayerische wie sächsische Blaskollegen und Blaskolleginnen zu wahren Beifallsstürmen hin, Brilon
  • mit dem fulminanten Auftritt beim Stadtfest öffnet sich das „Tor zum Sauerland“, Hemer
  • fährt mit Kind und Kegel und Instrumenten gemeinsam in Urlaub nach Südfrankreich, Campingplatz „pont du gard“, und spielt jeden Tag auf Straßen und Plätzen in den umliegenden Städten Avignon, Nimes, Uzès etc.
  • solidarisiert sich mit den Hoeschianern gegen die kalte Übernahme des Stahlwerks durch Krupp, Dortmund
  • geht freiwillig Baden für den Verein „Hände weg vom Stadtgarten“ zum „Tag des Denkmals 1997“ im Parkbad Süd, Castrop-Rauxel
  • (8:30 erster Ton) ritualisiert für die ÖTV im Dortmunder Marschzug „Stadtwerke“, Stunden später – beim internationalen Kulturfest „heraus zum 1. Mai“, Zeche Carl Essen
  • feiert mit beim Jubiläum „20 Jahre Kinderhaus Essen“, Essen
  • unterstützt die BI „RIWETHO“ zur Erhaltung der Siedlung RIPSE, Oberhausen-Osterfeld
  • vertritt die Stadt Dortmund bei den Feierlichkeiten anläßlich der 50jährigen Zugehörigkeit Lippes zum Land Nordrhein-Westfalen, Detmold
  • „Willkommen in der Erlebnislandschaft Ruhrgebiet“ ist das Motto einer Repräsentation des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW sowie des Kommunalverbandes Ruhrgebiet in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung, Bonn
  • spielt mehrmals als Straßenorchester im akustischen Begleitprogramm zur historischen Ausstellung „transit Brügge – Novgorod. Eine Straße durch die europäische Geschichte“, Ruhrlandmuseum Essen
  • ist musikalischer Teil der vierten Etappe des dezentralen Kunstprojekts „rite du passage“ in der Rotunde des Dortmunder Rathauses, Klangregie: Richard Ortmann, Dortmund

1996

  • Demonstrationszug des DGB gegen den sozialen Kahlschlag, 15. Juni
  • unterstützt „Ärzte gegen Atomkraftwerke“, Dortmund
  • ist ein Programmpunkt bei J.O.E., dem 1. Festival „Jazz Offensive Essen“
  •  wird eingeladen als „Blumenkübel-Band“ zum Festakt der Union Deutscher Jazzer (UDJ) in Verbindung mit dem Deutschen Musikrat zur Jazz-Preis-Verleihung für Alexander Schlippenbach, Kölner Stadtgarten, September
  • rennt mit bei der Jazzrallye in Düsseldorf
  • Auftritt beim „Grüne-Zeiten-Pressefest“ unter dem Motto „Grüne Zeiten im Roten Filz“, Zeche Carl in Essen-Altenessen
  • ist mal wieder in den neuen Bundesländern unterwegs, Naumburg, Weimar
  • amüsiert sich bei der 1. Dortmunder Mediennacht
  • eröffnet die Landesgartenschau in Lünen
  • eröffnet mit „lautstarkem Anpfiff und dicken Backen“ das Kultur- und Kommunikationszentrum „Grend“ in Essen-Steele
  • Lyrik-Nacht in Dortmund im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, Performance „schwarz/rot Atemgold 09 und Kalle Wirsch STELLEN SCHARF“, Dichtung und Blasmusik, September
  • spielt wohlgemut auf beim Hertener Folkfestival
  • bewegt sich als Fußgruppe in dem Festzug für den Ministerpräsidenten anläßlich der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen, vertritt hier zum ersten Mal die Stadt Essen, Düsseldorf
  • demonstriert lautstark spielenderweise mit dem DGB auf dem Dortmunder Friedensplatz gegen den Sozialabbau der Bundesregierung, September

1995

  • Jazz-Festival MOERS: INTERMISSION; Leitung: Frank Köllges
  • entwickelte sich mit klangvollen Bläsersätzen und kraftvoller Percussion zum Geheimtip des Samba-Festivals in Coburg, der europäischen Hauptstadt der Sambistas, Coburg
  • Samba-Festival „UFA-Fabrik“, Berlin
  • Musiktheatralische Ticket-Performance „Zug um Zug: Zwischen Bach und Bloch“ beim Symposium „Kopfbahnhof – Philosophie und Reisen“, Hauptbahnhof (alt!), Leipzig
  • gastiert im hochehrwürdigen Jazzklub „Die Tonne“, Dresden
  • unterstützt zum 4. Mal gerne die Förderung des heimischen Jazzclubs „domicil“ bei der 24. Weihnachtsmatinee im Opernhaus, Dortmund
  • demonstriert in der Fußgängerzone spielenderweise gegen das geplante Entsorgungskonzept einer Müllverbrennungsanlage der Stadt Dortmund, Dortmund
  • feuerte in sengender Sonne beim „2. Lünener Straßenlauf für Straßenkinder in Brasilien“ die Mannschaften und Zuschauer, die 24 Stunden liefen und klatschten, an, Lünen
  • spielte in Jazzclubs und Pubs, auf Straßen und Plätzen in Dortmunds englischer Partnerstadt, Leeds

Produktion WDR, Musik zur 12teiligen Hörspielfolge: Jezz abba feste. Aus dem Leben der Ruhrgebietsfamilie Placzek.

Die CD STANDARD wird produziert.

1994

  • Famose Fete in der Ecole Nationale des Points et Chaussees mit Autokorso um die Place de la Concorde, Paris
  • Solidaritätskundgebung zum Jahrestag des Brandanschlages von Solingen, Dortmund
  • Benefiz für Bosnien-Herzegowina, Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund
  • mischt sich als „Freie Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Germania“ getarnt in den traditionnellen Umzug in Recklinghausen. Motto: „Sei kein Klingone, Asyl für Mr. Spock“, und erhitzt bei  – 40 Grad in Westfalen die Gemüter, Recklinghausen
  • Konzert im Jazzclub „Cave“, 1. Sommerbühne in Heilbronn
  • düngt mit beim „Kunstdünger“, Sommerprogramm, Hamm
  • immer mal wieder mit dabei: Projekt INTERMISSION, Leitung: Frank Köllges, Unna, Köln und anderswo.
  • Theater-Premiere „Honigmond“, Theater Wetter
  • konzertiert im Jazzklub Moritzburg, Halle / Saale
  • tritt „heraus zum 1. Mai !“, Konzert in der Kulturbrauerei, Berlin
  • musiziert beim „Hüttenfest“ im Industriepark-Nord, Duisburg
  • eröffnet das 10. Festival der Kinder- und Jugendtheater NRW im Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel
  • gewinnt beim 2. StraßenmusikantInnenwettbewerb im Dortmunder Westfalenpark nach Publikumswertung den 1. Platz
  • bringt beim Festabend des 6. Deutschen Bibliothekskongreß die Performance „Mehr als die Chance, sich selbständig zu verhalten, gibt kein Buch“ zur Aufführung, Dortmund
  • gestaltet zur Ausstellungseröffnung des Fotografen Claus Bach „Kopfüber“ die musikalische Performance „Ohren auf“, ACC Weimar
  • tritt auf beim Festival „Jugend will Zukunft“, Westfalenhalle Dortmund

1993

  • NACHT der TAUSEND FEUER! Für den Erhalt der Stahlindustrie im Ruhrgebiet – Solidarität mit den Hoeschianer/Innen – Besetzung der B1/ A 40 – schwarz/rot Atemgold 09 wird vom Oberbürgrmeister Günther Samtlebe höchstpersönlich aufgefordert, die B1 zu besetzen!
  • Leipziger Jazztage – unter der Leitung von Bert Noglik – als Vorgruppe von Abdullah Ibrahim  u. a. mit der „Resolution“ in der Alten Oper, Leipzig
  • wird von den ehemals „ostberliner“ Freunden um Reinhard Gundelwein zum „First International Brass Music Festival“ nach St. Petersburg eingeladen, 10. – 12. September, St. Petersburg
  • spielte während des 8. Bläsertreffens „Arrivée d`Airs Chauds“  auf Einladung der französischen Fanfare „A bout du souffle“ in der Bretagne, dabei auch in Mahalon (gälisch = Mon Coeur = mein Herz) beim traditionellen Bettenrennen anläßlich der Feierlichkeiten zum 14. Juillet, Douarnenez
  • Jazzfestival MOERS unter der Leitung von Frank Köllges und dann noch später „umsonst und draußen“, Moers
  • Peformance: – „Man muß sich beeilen, wenn man noch was sehen und hören will“ Paul Cezanne), Zeche Fritz, Essen
  • Immer noch und warum immer noch? – Gemeinsam gegen Fremdenhass, Rassismus und Faschismus, Duisburg
  • Theaterpolitische Party: 60 Jahre Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel
  • Kundgebung zum Antikriegstag, Dortmund
  • „brothers and sisters wellcome-tour“, Leipzig: Moritzbastei, Dresden: die Tonne, Weimar: ACC
  • freut sich, daß beim 1. StraßenmusikantInnenwettbewerb im Dortmunder Westfalenpark das St. Petersburger Quartett „Kalyna Krasnaya“ nach Publikumswertung den ersten Preis gewinnt und nimmt selbst, völlig überrascht, den 2. Preis entgegen
  • bildet den musikalischen Rahmen zur „Eröffnung des 2. Wettbewerb zur Geschichte des Ruhrgebiets“ in der Zeche Zollverein, Schacht XII, Essen
  • begleitet musikalisch die 1. Kriminacht der LiteratInnen in Unna
  • bringt zur Weihnachtsfeier ein wenig Abwechslung in den tristen Alltag im AsylbewerberInnenheim „Finke-Hof“, Castrop-Rauxel

 

Die CD: AM EMSCHERSTRAND ist da.

Produktion WDR, Hörspiel, Musik zum Krimi: Freitags im Schrebergarten, Köln

 

1992

 

  • erster Kontakt zu INTERMISSION, ein Projekt von Frank Köllges, Unna
  • mit Sonnnenbrillen: Rheinische Schule für Sehbehinderte, Duisburg
  • Straßen- und Kneipenfest, Hamm
  • Straßenfest, Wülfrath
  • spielt bei der Gründung der Stiftung INDUSTRIE-KULTUR e.V, Hochofen Duisburg-Meiderich
  • bläst für die Windmühlen beim traditionellen Mühlenfest, Minden-Lübbecke
  • Stadtfest „In Unna am Markt“, Unna
  • Wird eingeladen zum 2. Deutschen Umwelttag nach Frankfurt am Main
  • s/r Atemgold 09 erinnert bei der Gedenkveranstaltung auf dem Platz der Alten Synagoge an die Novemberprogrome 1938, jene von den Nationalsozialisten geschürten und gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen jüdische Menschen, Geschäfte, Synagogen, Bet- und Gemeindehäuser, Dortmund
  • zum 3. Mal  Auftritt im Jazz-Club „Domicil“, Dortmund
  • Kultursommer lustig im Spiegelzelt, Herne

Produktion WDR, Musik zur 6teiligen Hörspielfolge: Harry Krachkowskis seltsame Ahnungen von Tuten und Blasen
Produktion der CD: AM EMSCHERSTRAND.

1991

  • Human Chain gegen den Golfkrieg, Dortmund
  • wird von „Arrivée d’Air Chaud“ zum 7. Bläsertreffen in die Bretagne eingeladen, Douarnenez
  • spielt vor dem Centre Pompidou, Paris
  • Performance „Holz und Blech, fett gefüllt“ bei der Wiedereröffnung des Wilhelm-Lehmbruck-Museum zur Aufführung, Duisburg
  • DAS KÖLN-KONZERT! Stadtgarten, Köln
  • Kunst für Kurdistan, Künstlerhaus Sunderweg, Dortmund
  • eröffnet die 40. Ruhrfestspiele, Recklinghausen
  • macht mit beim Straßenfest Theater Fletch Bizzel, Dortmund
  • Zum Dülmener „Tag der Deutschen Einheit“, Dülmen
  • Zum 3. Mal im Opernhaus fürs domicil, 2. Weihnachts-Tag, Dortmund
  • spielt mehrmals bei den Landeskulturtagen NRW, Herne
  • eröffnet die Ausstellung „Revier-Landschaft, Stadt-Landschaft, Kunst-Landschaft“ mit der Performance „Poesie der Geometrie“, Städtische Galerie in den Flottmann-Hallen, Herne

Produktion WDR, Hörspiel, Musik zum Krimi: Ruhrfrieden oder keine Chance für Rudi, Köln

1990

  • Direkt in der Wende:  Unterstützung des „ACC“, Autonomes Cultur Centrum, Weimar
  • Zur 1. Gesamtdeutschen Bundestagswahl Inszenierung der „Mauerstücke“ von Manfred Karge im Schauspielhaus, Dortmund
  • gewinnt den „Sonderpreis“ beim 2. Dortmunder Big-Band-Festival
  • gegen Kahlschlag in der Kulturpolitik und überhaupt: Innenstadt, Dortmund
  • Konzert im Kultur-Zentrum Pelmkeschule, Hagen
  • muß sein: Scene-Kneipe -Checoolala-, Dortmund
  • spielt bei der Walpurgisnacht der Geschichtswerkstatt, Dortmund
  • unterstützt die Feier „10 Jahre Arbeitslosen-Zentrum Tremonia“, Dortmund
  • weils letztemal so richtig SCHÖN war, nochmal: Einladung in die Partnerstadt Amiens, Frankreich
  • Volkstrauertag am Feld 141b, mit der Geschichtswerkstatt Dortmund, Hauptfriedhof Dortmund
  • ist dabei: Straßenmusik-Festival Durchbruch-, Duisburg
  • 2. Mal zur Unterstützung des jazz-club domicil, 2. Weihnachtstag in der Oper, Dortmund

Eine medien- und technikhistorische Diskussion: Der neue Tonträger – eine LP, MC oder eine CD? Tradition oder Moderne? schwarz/rot Atemgold 09 geht wieder ins Studio. Wir planen eine CD „Am Emscherstrand“.

1989

  • Festival „Kemnade International“, Bochum
  • Tatsächlich – abgeschaltet! Mit Unterstützung von Beat und Brass von schwarz/ rot Atemgold 09: 21.10.89 – ABGESCHALTET, der Atomreaktor in Hamm -, Feierlichkeiten in der „Gaststätte Splietker“, Hamm-Süddinker, Hamm
  • Die „Nordstadt-Revue, eine musikalische Stadtgeschichte“ – zusammen mit dem Blasorchester des Freien Sportvereins FS 98 aus Dortmund-Derne spielt Atemgold 09 einen Höhepunkt mit “ Glück auf, der Steiger kommt“ und „Rund um den Globus“
  • fühlt sich wieder sehr wohl im Bunker der Jazz and Art-Galerie, Gelsenkirchen
  • Konzert in den Flottmann-Hallen, Herne
  • Druckvoll im Druckluft, Oberhausen
  • weils so schön war: zu Besuch in Amiens, Frankreich – die Band startet  im Tour-Bus von Art Blakey, hinten großer Schlafplatz für acht  Leute mit Hausbar, Toilette, Super-Anlage für MCs und jeder Menge Aschenbecher und Bierhaltern an Vierer-Tischen zum Kartenspielen – gefahren von Jürgen Fischer, Percussionst und Salsero und bis heute schwarz/rot Atemgold 09 als Latin-Percussionist verbunden, Amiens
  • Kulturzentrum Langer August: gegen Faschismus und Staats-Terror, Dortmund
  • denkwürdig: Revival. Konzert mit den damalig Ehemaligen von schwarz/rot Atemgold 09, in der Gaststätte „Zum Erpel“ am 2. Weihnachtstag, Dortmund-Hörde

1988

  • Einladung von IG-Blech, der Blaskapelle aus West-Berlin, zur 750-Jahr Feier der Stadt West-Berlin zu einem Konzert mit 25 angesagten alternativen Blaskapellen Westeuropas mit einer Klangfähre auf dem Landwehrkanal und einem Abschlusskonzert im Tempodrom, 20.-23. Mai, West-Berlin
  • spielt mit bei der „Ruhrschrei-Sinfonie“ unter der Leitung von Willem Breuker,  Unna
  • wird eingeladen zur Fètes des Fleurs, unvergessen der erste persönliche Kontakt mit Lester Bowies`s Brass Fantasy, Brüssel
  • 5 Jahre Sektion Literatur auf dem „MS St. Monika“, Dortmund-Henrichenburg-Dortmund
  • wieder im Kommunikations-Zentrum -Langer August, Dortmund
  • Na sowas: Semester-Führung durchs Audi-Max und drumherum, Bochum
  • Rosenmontag, Spaß im JazzKlub domicil, Dortmund
  • wieder eingeladen zum Carneval de Cherbourg, Frankreich
  • musiziert mit bei der „Stadtmusik“, Leitung: Willem Breuker, Unna
  • Solidarität mit dem Jugend-Zentrum Papestraße, Essen
  • spielt in der Justiz- u. Vollzugsanstalt in Dortmund

 

Produktion WDR, Hörspiel, Musik zum Krimi: Den Sonntag mit nach Hause nehmen, Köln

1987

  • wird eingeladen vom „Baseler Sicherheits-Orchester“ zum Blaskapellentreffen nach Basel
  • Deutsch-Französische Freundschaft: Partnerstadt Amiens, Fankreichspielt im Jugend-Zentrum Wickede, Dortmund
  • Konzert auf Zeche Carl, Essen-Altenessen, Motto: punks oder hippies
  • schifft durch und auf die genres im -Narrenschiff-, Unna
  • feiert feste mit beim Stadtfest Ahlen
  • wird engagiert für das Sommerfest von PRINZ und AUFRUHR-RECORDS, Flottmannhallen, Herne
  • Gastspiel im UNICUM, Osnabrück
  • spielt auf zur Eröffnung der Staatstheater-Saison, Kassel
  • eröffnet mit die BUGA, Düsseldorf
  • na, wird doch: Kulturhaus Neu-Asseln, 1. Bananenfest, Dortmund
  • 4. Dortmunder Lyrik-Nacht, Museum für Kunst u. Kulturgeschichte
  • sehr, sehr Freie Herbst-Uni an der RUB, auf der Bühne des Kulturprogramms, Bochum

 

Produktion WDR, Musik zum Hörspiel: Geschichte geht nie auf, immer bleibt ein Rest, Köln

1986

 

  • Ist Ausrichter des „Alternativen Bläsertreffens“ in Dortmund, Motto: „Bläser treffen“, Dortmund
  • Die BRD-Geschichtswerkstätten treffen sich in Dortmund, Atemgold spielt zur Party in der FH-Sonnenstraße – auf diesem Treffen spalten sich die Geschictswerkstätten in die, die „Staatsknete“ nehmen und die, die die Geschichtskultur „autonom“ halten wollen, Dortmund
  • überholt alle auf Schleichwegen bei der Bauernblockade vorm Atom-Reaktor, Hamm-Uentrop, Hamm
  • „Keine Kinder für eure Kriege“: musikalischer Aufruf für einen Gebärstreik, Dortmund
  • spielt im Jugendzentrum Wickede, Dortmund
  • wieder eine Schicht, diesmal auf Zeche Zollern, Eröffnung der Ausstellung: im Westen nichts Neues, Dortmund
  • unterstützt das Jugendzentrum Brackel, 25 Jahre Zivildienst, Dortmund
  • endlich: Vertrag ist unterschrieben, Einweihung Kultur-Haus Neu-Asseln, hier wird ab jetzt geprobt, Dortmund
  • ist Mitveranstalter bei „Hurra, Hurra, Amerika“, Protest-Revue, Päd.Zentrum, Dortmund
  • Konzert im jazz-club domicil, 1.x, Dortmund
  • jau, Kulturhaus Neu-Asseln, Bau-Abnahme, Dortmund
  • findet „Kunstpfade durch die Nordstadt“, Dortmund
  • nochmal: hin zum Carneval de Cherbourg, Frankreich

1985

  • stellt im Checoolala die 1. Schallplatte (LP) „schwarz/rot“ vor, Dortmund
  • Einladung zum Carneval de Cherbourg, Fankreich
  • spielt im Jugendzentrum Wickede, Dortmund
  • unterstützt spielend mit dem „Räuberhauptmann-Mohr“-Lied das Hörder Jugendgeschichtshaus der Geschichtswerkstatt Dortmund, Dortmund
  • stellt ihre LP auch beim „Alternativen Bläsertreffen“ vor, Tübingen
  • spielt sehr diszipliniert im Cafe Chaos, Do-Mengede
  • wird eingeladen mit den klingenden Röhren von Posaunen, Trompeten und Saxophonen in die „alte Rohrmeisterei“, Unna
  • zum Fühlen und Gucken: Gehörlosenschule, Dortmund
  • das -Rotthaus- zieht um: ab jetzt Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer, Mörtelparty, Bochum
  • Weihnachtstradition nach 1983 im FREAK OUT, Dortmund
  • noch 2 x in diesem Jahr im Checoolala, Dortmund
  • und immer wieder: Fachhochschule Sonnestraße – Rock gegen Nazis, Dortmund
  • wird eingeladen zum Europäischen Jahr der Musik in Dortmund
  • 1. Dortmunder Lyrik-Nacht – nach einer intensiven Arbeitsphase entstand ein Programm, in dem Texte und Musik eine Symbiose eingingen: der Beginn einer großartigen, nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen beiden Kunstformen
  • spielt bei der vom ASTA organisierten FREIEN Herbst Uni im AudiMax (!) an der Ruhr Universität Bochum (nachdem wir dort kurz vorher Alphonse Mouson zugehört haben – stehen wir nun selbst dort!).

Die LP ist da: SCHWARZ/ ROT

 

1984

  • Kalter Krieg in Ostwestfalen (OWL) gegen die NATO und den Warschauer-Pakt: Massive Manöverbehinderung auf der B57 und drum herum, OWL
  • ein letztes Mal im Heidehof kurz vor der Abrißbirne: ein Lebens- und Kulturexperiment von leider nur wenigen Monaten, Dortmund
  • wird eingeladen zum Abschlußkonzert des Jazzkurses in der Akademie Remscheid, Leitung: Reiner Glen Buschmann, Remscheid
  • wieder im Checoolala, Dortmund
  • Konzertiert in der Stadthalle, Unna
  • spielt bei der FH-fete, Bochum
  • wird eingeladen zum Blaskapellentreffen der Blaskapelle -Lauter Blech- nach Bremen, Bremen
  • Sonntagsnachmittags aufm Nordmarkt, Dortmund
  • schon wieder: Rotthaus, Bochum
  • Intensive Begegnung: 1. Dortmunder Lyrikwoche, Stadt- und Landesbibliothek
  • Auftritt im -Aladin-, Münster
  • spielt am Tag der offenen Tür des Kinder- und Jugendtheaters, Dortmund
  • zum 1x auf der Jazz-Weihnachtsmatinee im Dortmunder Opernhaus zur Unterstützung des Jazzclub domicil, Dortmund

Wir planen unseren ersten Tonträger – eine LP.

1983

  • Das allererste Mal öffentlich vor Publikum: 23.1. 1983 auf Initiative von Willy Raschke, Universität Dortmund, Saalbau Do-Huckarde
  • steht vor dem Atomreaktor in Hamm-Uentrop, Hamm-Süddinker
  • spielt beim Ostermarsch, Ruhrgebiet
  • spielt auf bei Jazzfestivals,  Essen und Lünen
  • spielt als Support des Willem Breuker Kollektiefs beim Jazzfestival in der Balver Höhle, Balve
  • Proben im : -LOFT: Studio 14-, ehemalige Bäckerei, Dortmund
  • spielt in der Scene-Kneipe Checoolala, Dortmund
  • spielt in der Scene-Kneipe: FREAK OUT mit Blick auf Karl Hoesch, und denkt dabei an FRANK ZAPPA, Dortmund
  • Schöner Wohnen aber FIX! Solikonzerte für die Wörthstraße und alle besetzten Häuser in Dorstfeld, Dortmund
  • auch immer wieder: Solidarität für den -Heidehof- , das besetzte Gewerkschaftshaus, Dortmund
  • Lengendär: Gründung des Dortmunder Kulturrats in Badekleidung, Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund
  • Spass im Jugend-Zentrum FZW, Dortmund
  • Bock auf das Autonome Kulturzentrum Langer August, Dortmund
  •  zu Gast im Bunker der Jazz- und Art-Galerie, Gelsenkirchen
  • Konzert im -Theaterpathologischen Institut- unter Leitung von Joe Bausch, die Schulenburg, Witten
  • ist zum ersten mal auf Schicht: Zeche Carl, Essen-Altenessen
  • unbeschreiblich: Das Rotthaus, Kneipenkollektiv, Bochum
  •  Im Winter: Mitveranstalter der „Nacht der Eisbrecher“, umsonst und drin, mit Beheizung im ZirkusTravados, Unna

schwarz/rot Atemgold 09 – Urban Brass from the Ruhr

Atemgold – straight to the heart with body and soul!
If you’re looking to stage a full-blown, big-band party, look no further than ‚Atemgold!‘ When Shakespeare wrote ‚Blow winds, and crack your cheeks‘ he was clearly thinking of ‚Schwarz-Rot Atemgold 09‘. And if you think that’s a mouthful of name, wait till you hear us play. Our big band combo gives a new meaning to the term wind-power. Yes indeed, we can stir it and stump it with trombone and trumpet. And when our drummers cut loose with their barrage of pulsating percussion you could be forgiven for thinking you’re in the middle of a minor hurricane! When it comes to musical wind power ‚Atemgold‘ is in a class of its own.

Our creative energy is driven by the dynamic of a world-wide brass-music movement. And when you hear us blow you’re surely know! This combo’s got its roots in one of the major powerhouses of Europe, the Ruhr region in Germany. But ‚Atemgold‘ knows no borders. It’s the international gigs which boost our batteries. England, France, Belgium, Holland, Switzerland and Russia are just a few of the countries we’ve blown away on our travels. And there are more to come.

The band has blasted its way through every type of venue, inside and out, in a never-ending search for musically undiscovered country. From ska festivals in the wild east, to concerts in disused steelworks, club parties, social festivities, street parties, jazz clubs, you name it we’ve played it. Atemgold was playing ‚cross-over‘ before the term was even invented. From groovy funk, to Brazilian sambas, pulsating ska numbers to jazz standards, ‚Atemgold‘ blows straight from the heart. And goes straight to the soul. ‚Atemgold‘ – what did the great man say? „If music be the food of love, play on!“Yes, indeed!

schwarz/rot Atemgold 09 – La fanfare de la Ruhr!

Atemgold est l’attaque musicale du centre de la culture: le coeur des êtres humains! Chaque fois que des organisateurs de manifestations se fixent comme objectif d’offrir à leur public une fête somptueuse, ils sont à votre service.

Le nom de la fanfare regroupant un grand nombre de musiciens est synonyme du programme qu’il propose: avec les mètres cubes d’air inhalé que les membres du groupe soufflent dans les différents instruments à vent et les cascades puissantes de percussions des batteurs, on pourrait facilement déclencher un cyclone de moyenne intensité.

Atemgold est une fanfare de la classe premium entraînée par l’énergie créative et le dynamisme d’un mouvement mondial de musique de fanfare, ce sans pour autant oublier l’histoire et le présent de ses origines: le Bassin de la Ruhr. Le fait qu’on franchit alors les frontières nationales est à la fois inspiration et élixir de vie: l’Angleterre, la France, la Belgique, les Pays-Bas, la Suisse et la Russie sont quelques unes seulement des stations du long voyage que Atemgold n’a pas encore terminé.

C’est ainsi que l’ensemble joue dans les scènes et milieux les plus divers, toujours à la recherche d’un terrain non encore prospecté. Parfois c’est un festival de ska à l’est „fou“, puis une performance acoustique dans les anciennes installations industrielles, ou bien on conquiert la scène des sociétés de tir pour enfin faire réfléchir les puristes de jazz dans les clubs de jazz parvenus. Atemgold jouait déjà le cross-over avant même que ce terme ne soit découvert.

Le dernier son qui retentit atteint encore directement l’oreille et le c¦ur des auditeurs. Que ce soit le funk groovy, la samba sud-américaine, le blues mélancolique, les numéros d’enfer de ska ou les standards de jazz en version Atemgold, il est toujours question de conquérir l’ouïe, et ainsi d’accéder directement à l’âme.

schwarz/rot Atemgold 09 – La central de energía de instrumentos de viento de la cuenca del Ruhr

Atemgold es el ataque musical al centro de la cultura: ¡el corazón de las personas! ¡Cuando los empresarios tienen como meta el ofrecerle a su público una fiesta delirante es cuando nosotros estamos a disposición!

 

El nombre de la banda de instrumentos de viento con un numeroso conjunto es al mismo tiempo programa: con los metros cúbicos de aliento que pasan por los diferentes instrumentos del grupo y con las impresionantes cascadas de percusión de las baterías se podría generar con facilidad una tormenta mediana. Atemgold es una central de energía musical de clase especial; accionada por la energía y la dinámica creativas de un movimiento mundial de la música con instrumentos de viento – y al mismo tiempo, sin olvidar la historia y el presente de su origen: la cuenca del Ruhr. El que se traspasen las fronteras entre los países es al mismo tiempo inspiración y elexir vital: Inglaterra, Francia, Bélgica, los Países Bajos, Suiza y Rusia son sólo unas de las estaciones del largo pero aún no concluido viaje de Atemgold.

 

Así, la banda toca a través de diferentes escenas y medio ambientes, siempre a la búsqueda de terrenos desconocidos. A veces es un festival Ska en el lejano oriente, luego un performance tonal en instalaciones industriales, a veces se conquista la escena de clubes regionales y de tiro, para luego hacer pensar a los puristas del jazz en clubes de jazz arrimados. Atemgold tocaba ya cross-over cuando la definición aún no existía.

 

También el último tono penetra directamente en los oídos y en los corazones de los auditores. Ya sea música groove, samba latinoamericana, blues melancólicos, piezas rabiosas de ska o estándares de jazz en versión Atemgold, siempre se trata de la conquista de los oídos y con ello de la entrada directa al alma.

schwarz/rot Atemgold 09 – la banda del territorio della Ruhr

Atemgold è un attacco musicale al centro della muscosa: il cuore dell’umantià!

Quando gli organizzatori vogliono offrire al proprio pubblico una festa veramente strepitosa, loro sono pronti!

Il nome di questo gruppo Brass, composto di 4 persone corrisponde al loro programma. Sarebbe molto facile provocare un’autentica tempesta con i metri cubi d’aria che il gruppo fa passare nei propri strumenti a fiato e le cascate di percussioni impressionanti, provocate dai percussionisti.

Atemgold è una forza motrice musicale della particolare specie; spronata dall’energia e dalla dinamica di un movimento mondiale della muscia a fiato – senza però dimenticare la storia ed il presente dei loro origini: il territorio della Ruhr. Se poi si passa anche oltre i confini significa inspirazione e elisir della vita allo stato puro:

Inghilterra, Francia, Belgio, Olanda, Svizzera e Russia sono soltanto alcuni stazioni del lungo vi’energia e dalla dinamica di un movimento mondiale della muscia a fiato – senza però dimenticare la storia ed il presente dei loro origini: il territorio della Ruhr.

Se poi si passa anche oltre i confini significa inspirazione e elisir della vita allo stato puro: Inghilterra, Francia, Belgio, Olanda, Svizzera e Russia sono soltanto alcuni stazioni del lungo vi’ultimo suono raggiunge l’orecchio ed arriva dritto al cuore dell’ascoltatore. Indipendentemente se si tratta di Funk groove, di una samba latino-americana, di un blues melanconico, di un numero Ska grintoso oppure di jazz standard in versione Atemgold – è sempre una conquista dell’orecchio e quindi un accesso diretto all’anima.

schwarz/rot Atemgold 09 – Ruhr Bölgesi’nin üflemeli müzik merkezi

Atemgold kültürün merkezine yapılmış bir müzikal saldırıdır: İnsanların kalbine!

Organizatörler izleyicilere coşkulu bir eğlence sunmak istediklerinde onlara başvurur!

Çok üyeli nefesli çalgılar orkestrasının adı dahi bir program: Orkestrada çeşitli üflemeli çalgılar içinden geçen onca metreküp nefes ve vurmalı çalgıların etkileyici perküsyon basamakları sayesinde hemen orta şiddette bir fırtına oluşabilmektedir.

Atemgold seçkin bir müzik merkezidir; dünya çapında bir üflemeli çalgı hareketinin yaratıcı enerjisi ve dinamiği onların itici gücü, ancak kök saldıkları toprakları da yok saymıyorlar: Ruhr Bölgesi. Bununla birlikte ülke sınırlarının ötesine geçmiş olmaları yeni ilham kaynakları ve yaşam iksiri arayışından başka bir şey değil: İngiltere, Fransa, Belçika, Hollanda, İsviçre ve Rusya uzun ve hala devam eden Atemgold seyahatinin sadece birkaç durağı.

Orkestra böylece birbirinden çok farklı sahneler ve ortamlar arasında sürekli olarak keşfedilmemiş toprakların arayışında. Kimi zaman el değmemiş Doğu’da bir Ska festivali, bazen eski sanayi tesislerinde bir ses performansı, kimi zaman da seçkin Jazz kulüplerindeki şaka kaldırmaz Jazz püristlerini çileden çıkartmak için hemşehri ve avcı derneklerinin sahneleri fethedilir. Atemgold henüz tarzın adı daha kimse tarafından bilinmiyorken cross-over çalıyordu.

Orkestradan çıkan son ses dahi uzun bir süre dinleyicilerin kulaklarında ve kalplerinde yer ediyor. İster seyirciyi kendinden geçiren Funk, Latin Amerika’dan Samba, melankolik Blues, coşkulu Ska gösterileri olsun, isterse de Atemgold tarzında Jazz standartları olsun; tek amaç daima kulakları fethetmek ve doğrudan ruha seslenmek.

Hadi hayırlısı!

Ruhr Bölgesi Köy Bandosu

KULTURsekretariat Wuppertal

26 Juni 2012

Sommerfest Wuppertal, Kultursekretariat, 17:30 Uhr.

Funkhaus Europa : Odyssee | MALIK BELILI & schwarz/rot Atemgold 09

im Juli 2012

MALIK BELILI & schwarz/rot Atemgold 09: „Schon in der letztjährigen Ausgabe der Funkhaus Europa : Odyssee kam es zu einem furiosen Gipefeltreffen  – die Ruhrgebiets-Fanfare schwarz/rot Atemgold 09 traf auf Balkantronica aus Berlin. Die Bläser aus dem Pott sorgen auch dieses Jahr für eine satte Grundierung in einem Stelldichein: Zu Gast ist dieses Mal der algerische Künstler Malik Belili. Der Berber gleitet mit seiner rauhen Stimme durch ein hochgradig tanzbares Repertoire, das die Traditionen des Atlasgebirges mit urbaner Partylaune vereint. Melodieseelige Chancons auf Französisch treffen auf rasante Arabesken und vorwärts preschende Rhythmen, Erinnerungen an die KIndheit in den Olivenbäumen auf politisch aufgeladene Poesie. Kaum ein Berbermusiker hat in den letzten Jahren die Klänge der Kabylei so packend in ein modernes Gewand gekleidet.“ (aus dem Funkhaus Europa Folder).

 

Das NRW-KULTURsekretariat (Wuppertal) hat diese Begegnung im Rahmen von „Das DRITTE OHR – Treffpunkt Musikkulturen“ möglich gemacht. Unterstützt wurde das Festival zudem von den Kulturbetrieben Mülheim an der Ruhr und dem Kulturbüro Bochum. Und dann noch von dem großartigen „Muschelsalat“-Verein e.V. in Hagen, der Ruhrfestspielstaft Recklinghausen und dem Kulturhaus NeuASSELN in Dortmund.

 

Support: DJ AliT & Oriental Beats (Casablanca / Marokko), Global Player DJ AliTserviert den perfekten Opener mit Rai, Chaabi, Gnawa, Maghreb Underground und Desi-Soundz.

http://www.funkhauseuropa.de/events/2012_07/odyssee_2012_woche3.phtml

Mit Dampf durch die EXTRASCHICHT

30 Juni 2012

Zur Extraschicht 2012 an die „Wiege des Ruhrbergbaus“: Zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr Wandelkonzerte auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Zeche Nachtigall in Witten. Absoluter Höhepunkt wird die Komposition „Locomotive Brass“ werden, die schwarz/ rot Atemgold 09 zusammen mit der Dampflokomotive „Lady of Bismarck“ in Szene setzt.

 

Zum Spielort: http://www.extraschicht.de/programm/spielort/lwl-industriemuseum-zeche-nachtigall-witten/sortierung/alle/

Zur Extraschicht, der Nacht der Industriekultur im Ruhrgebiet:  http://www.extraschicht.de/home/

 

 

 

Balkantronika & schwarz/rot Atemgold 09 beim Funkhaus Europa 2011 in Bochum-Wattenscheid

„Horny Horns“

 

 

Sound Systems

Balkantronika & Atemgold 09 mit „Gypsytronic part 3“ – Maschine vs. Mensch

 

 

schwarz/rot Atemgold 09 – Muzyczna elektrownia dęta z Zagłębia Ruhry

Atemgold to muzyczny atak na centrum kultury: na ludzkie serca!

Zespół Atemgold jest zawsze na miejscu tam, gdzie celem imprezy jest zapewnienie publiczności oszałamiającej zabawy!

Nazwa tej złożonej z wielu muzyków orkiestry dętej to jednocześnie jej program: całe metry sześcienne powietrza przepływające przez używane przez zespół instrumenty dęte oraz grzmiące kaskady perkusistów mogą łatwo wywołać średniej siły tornado.

Atemgold to muzyczna elektrownia klasy specjalnej: napędzana kreatywną siłą i dynamiką światowego ruchu muzycznego – i nie tracąca historii oraz teraźniejszości własnych źródeł, czyli Zagłębia Ruhry. Fakt przekraczania granic jest przy tym zarazem inspiracją, jak i eliksirem życia: Anglia, Francja, Belgia, Holandia, Szwajcaria i Rosja to tylko niektóre ze stacji długiej i dalekiej jeszcze od zakończenia podróży zespołu Atemgold.

Band gra na różnych scenach i w różnorodnych środowiskach, wciąż poszukując nieodkrytych obszarów. Raz festiwal ska na Dzikim Wschodzie, a za chwilę spektakl dźwiękowy w starych instalacjach przemysłowych; raz podbój sceny kółek wiejskich i kurkowych, a za chwilę akcja skłaniania sztywnych jazzowych purystów z uznanych klubów jazzowych do nowych przemyśleń. Zespół Atemgold grał cross-over o wiele wcześniej, zanim w ogóle wymyślono to pojęcie.

Do uszu i do serc słuchaczy trafia każdy, nawet ten całkiem ostatni, przebrzmiewający dźwięk. Groove i funk, latynoamerykańska samba, melancholijne bluesy, ostre kawałki spod znaku ska czy standardy jazzowe a la Atemgold – wszystkie one mają na celu podbicie serc, a przez to zdobycie bezpośredniego dostępu do dusz słuchaczy.

Szczęść Boże!
Kapela wiejska Zagłębia Ruhry