In Eintracht beim Werimbold-Turnier in Husen-Kurl

02 Juni 2018

Alljährlich richtet der Turn- und Sportverein Husen-Kurl „Eintracht“ von 1893 das größte Rasenhandball-Turnier weit und breit aus. Die Handball-Abteilung von schwarz/rot Atemgold 09 (das sind Posaunen, weil man die auch mit gebrochenen Fingern spielen kann!) will sich bei „ihrem“ Turnier  auch musikalisch mit ihrer Lieblingsbrassband vor Sportpublikum präsentieren. Am Samstag, den 2. Juni, ab 19:30 auf dem Sportplatz an der Werimboldstraße, 44319 Dortmund.

 

Hau Rein! Preisverleihung des 7. Geschichtswettbewerbs

13 April 2018

Im Jahr 2018 endet die Ära des subventionierten Steinkohlebergbaus in Deutschland. Das ganze Jahr wird nun „Glück Auf!“ gesungen und an die Männersolidarität unter Tage erinnert, bei der sich alle aufeinander verlassen konnten. Das Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. hat unter dem Motto „HAU REIN! Bergbau im Ruhrgebiet. Alltag.Wissen.Wandel“ einen Geschichtswettbewerb veranstaltet. Nun werden mit musikalischer Begleitung des „Werksorchester Bergwerk Ost“ und schwarz/rot Atemgold 09 auf dem Welterbe Zollverein die Preise vergeben.

Ort: Welterbe Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen, ab 15:30 Uhr.