Kunterbuntes Bergmannsfeld in Essen

07 Sept. 2019

Ein ganz toller Auftrittsort, dort, wo das Ruhrgebiet noch nicht „Weltkulturerbe“, sondern gelebte Nachbarschaft ist. schwarz/rot Atemgold 09 eröffnet das Stadtteilfest auf dem Schulhof im Bergmannsfeld – pünktlich mit dem Schulgong um 14:00 Uhr. Wer zu spät kommt, muss leider nachsitzen und verpasst Skabrassworldjazz mit russischen, arabischen, westfälischen, türkischen, polnischen, brasilianischen, albanischen, syrischen, kurdischen, nigerianischen, rheinländischen … – eben weltmusikalischen Grooves.  Und wer meint, alle Schulen sind in schlechtem Schuss und alle Kinder werden abgehängt, der kann hier mal vorbeikommen und sich eines Beeseren belehren lassen.

Auf zum 23. Brackeler Oktoberfest!

6 Okt. 2019

Am Sonntag spielen wir ab 16:00 Uhr in Dortmund-Brackel, ohne Dirndl und Lederhose, aber als einzig wahre Blaskapelle unseren Skabrassworldjazz und bringen zum Ausklang des Oktoberfestes ganz Brackel auf Ska!

Streetability beim Spaziergang durch die Nordstadt

29 Sept. 2019

Wir machen einen Norstadtspaziergang als Marching Band im Rahmen der Veranstaltung
„3. Offene Straßenkuns im Rahmen der ‚OffeneNordstadtAteliers'“ – Spazierengehen dort, wo die Urbanität tobt.!

Treffpunkt: U-Bahnhof Geschwister-Scholl-Straße, 13:00 Uhr

Herne voll bunt, vielfältig und demokratisch

10 Sept. 2019

schwarz/rot Atemgold 09 für ein buntes demokratisches vielfältiges Herne! Das Herner Bündnis lädt am 10. September 2019 zu einer Veranstaltung auf den Robert-Brauner-Platz ein. Hier findet ab 17:45 Uhr wieder eine fröhliches und friedliches Treffen statt. Die Kirchengemeinden laden ab 17:30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst an der Kreuzkirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gehts mit der Musik von schwarz/rot Atemgold 09 weiter! Außerdem feiern die Teilnehmenden mit dem interkulturellen Verein – Gemeinsam für Herne e.V. – das Aschura-Fest feiern. Es wird lecker Essen und Informationen zu diesem Fest geben, in das unterschiedliche Traditionen der abrahamischen Religionen Eingang fanden.

Herne, Bahnhofstsraße, Robert-Brauner-Platz, ab 17:30 zuerst zum ökumenischen Gottesdienst an der Kreuzkirche, dann zum Skaworldjazzbrass auf den Robert-Brauner-Platz!!!!!!